We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website.
More information
Deny cookies Got it
Logo
navigation-menu
close
Sign in
Register
Logo2020
4 August 2021

Last information for breeder and vendors 2021

In just a few days the Derby Auction will take place! Therefore we are sending you the most important information.

Please note that the following original certificates of origin and health must be presented by each horse on arrival:

  • for horses of domestic origin, an official veterinary certificate (Annex 1); the certificate must not be older than 10 (in words ten”) days, i.e. dated 11 August 2021 at the earliest; the certificate will be issued by the veterinary authority responsible for the animal’s place of origin.
ANNEX I
    • in the case of horses from other EU Member States, a health certificate in accordance with Annex II of Directive 2009/156/EC; this official veterinary certificate (Annex 2 or Annex 3) must not be older than 10 (in words ten”) days, i.e. dated 11 August 2021 at the earliest; the certificate is issued by the veterinary authority responsible for the place of origin of the animals. The competent authority must also notify the movement of the horses electronically via TRACES.
ANNEX II
ANNEX III

If you have any questions regarding the official veterinary certificates or the health attestation, please contact your competent veterinary authority. The responsible local supervisory authority in Berlin is the Tempelhof-Schöneberg district office, Ordnungsamt — Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelaufsicht, 10820 Berlin (postal address), e‑mail: vetleb@​ba-​ts.​berlin.​de, Tel.: 030 — 90277 — 7371.

Please note that the following documents must be presented by each horse on arrival:

  • Foal certificate in the original
  • Equine passport in the original
  • Change of ownership notification signed and in the original

We may not and will not accept the horse:

  • if not all required documents are available or
  • the health condition of the horse precludes its inclusion in the auction lot.

When and where do the horses have to arrive at the event site?

  • The box tents are located near the HVT in the stable area of the trotting track Berlin-Mariendorf.
  • The boxes will be available from 10:00 a.m. on Friday, 20th August 2021.
  • All horses offered must be stabled in the boxes in the box tent by 8:30 a.m. on the day of the auction (August 21) at the latest, as the inspection by the Veterinary Office Berlin Tempelhof-Schöneberg is to be expected from approx. 9:00 a.m. onwards.
  • Concentrated feed, feed troughs, horse halters, grooming equipment etc. must be brought by the vendor. Hay and straw / chaff will be provided by us.
  • We will provide a ring lock with a key for each stall (the duplicate key remains with the organiser). You will receive these at the auction office near the box tents when registering the horses. We expressly point out to always lock the boxes if they cannot be supervised by the vendor. It must be ensured that no horse can leave its box without authorisation.

Please bear in mind that in hot weather the horses should only be moved in the early hours of the morning — or better still at night.

We wish you a good journey and the success you hope for!

Wir nutzen Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu ermöglichen.
Mehr Informationen
Ablehnen Akzeptieren
Logo
navigation-menu
close
Einloggen
Registrieren
Logo2020
4 August 2021

Letzte Informationen für Anbieter 2021

Bereits in wenigen Tagen ist es soweit: die Derby-Auktion findet statt! Daher senden wir Ihnen hiermit die wichtigsten Informationen.

Bitte beachten Sie, dass von jedem Pferd bei Anreise folgende Ursprungs- bzw. Gesundheitszeugnisse im Original vorliegen müssen:

  • bei Pferden inländischer Herkunft eine amtstierärztliche Bescheinigung (Anlage 1); die Bescheinigung darf nicht älter als 10 (in Worten zehn“) Tage sein, also frühestens auf den 11. August 2021 datiert sein; die Bescheinigung stellt die für den Herkunftsort der Tiere zuständige Veterinärbehörde aus.
ANLAGE I
  • bei Pferden aus anderen EU-Mitgliedsstaaten eine Gesundheitsattestation nach Anhang II der Richtlinie 2009/156/EG; diese amtstierärztliche Bescheinigung (Anlage 2 oder Anlage 3) darf nicht älter als 10 (in Worten zehn“) Tage, also frühestens auf den 11. August 2021 datiert sein; die Bescheinigung stellt die für den Herkunftsort der Tiere zuständige Veterinärbehörde aus. Die zuständige Behörde hat zusätzlich das Verbringen der Pferde elektronisch über TRACES zu melden.
ANLAGE II
ANLAGE III

Bei Fragen bzgl. der amtstierärztlichen Bescheinigungen bzw. der Gesundheitsattestation kontaktieren Sie bitte die für Sie zuständige Veterinärbehörde. Die zuständige Überwachungsbehörde in Berlin vor Ort ist das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Ordnungsamt — Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelaufsicht, 10820 Berlin (Postanschrift), E‑Mail: vetleb@​ba-​ts.​berlin.​de, Tel.: 03090277 – 7371.

Bitte beachten Sie, dass von jedem Pferd bei Anreise folgende Unterlagen vorliegen müssen:

  • Fohlenschein im Original
  • Equidenpass im Original
  • Besitzwechselanzeige unterschrieben und im Original

Wir dürfen und werden das Pferd nicht annehmen:

  • sollten nicht alle erforderlichen Unterlagen vorliegen oder
  • der gesundheitliche Zustand des Pferdes eine Aufnahme in das Auktionslot ausschließen.

Wann und wo müssen die Pferde auf dem Veranstaltungsgelände eintreffen?

  • Die Boxenzelte stehen in der Nähe des HVT im Stallgelände der Trabrennbahn Berlin-Mariendorf.
  • Die Boxen stehen Ihnen ab Freitag, dem 20. August 2021 10:00 Uhr zur Verfügung.
  • Alle angebotenen Pferde müssen spätestens am Auktionstag (21. August) vormittags bis 8:30 Uhr in den Boxen im Boxenzelt eingestallt sein, da ab ca. 9:00 Uhr mit der Kontrolle des Veterinäramtes Berlin Tempelhof-Schöneberg zu rechnen ist.
  • Kraftfutter, Futtertröge, Pferdehalfter, Putzzeug etc. sind vom Anbieter mitzubringen. Heu und Stroh / Spähne wird von uns zur Verfügung gestellt.
  • Für jede Box wird durch uns ein Ringschloss mit einem Schlüssel gestellt (der Zweitschlüssel verbleibt beim Veranstalter). Diese erhalten Sie im Auktionsbüro in der Nähe der Boxenzelten bei der Anmeldung der Pferde. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, die Boxen immer zu verschließen, wenn diese vom Anbieter nicht beaufsichtigt werden können. Es ist sicherzustellen, dass kein Pferd unberechtigt seine Box verlassen kann.

Bitte bedenken Sie, bei heißer Witterung die Pferde nur in den frühen Morgenstunden — besser noch in der Nacht zu transportieren.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise und den erhofften Erfolg!